Ihre CDU-Gemeinderäte informieren Entscheidung für Neubau der Veranstaltungshalle

In der Gemeinderatssitzung am 24.07.2017 nahm die CDU- Fraktion durch ihren Vorsitzenden Uwe Ridinger zum Neubau der Veranstaltungshalle wie folgt Stellung:

Heute treffen wir eine ganz wichtige Entscheidung für die Zukunft unserer Stadt. Nur ganz selten plant und baut ein Gemeinderat eine neue Veranstaltungshalle.

In den vergangenen Jahren haben die Räumlichkeiten für öffentliche und Vereins-Veranstaltungen in Kuppenheim stark abgenommen. Als lebendiges Gemeinwesen sollten wir aber hierfür den notwendigen Rahmen schaffen.

Der Realisierungswettbewerb hat uns tolle Ideen gebracht und wir haben mit dem 1. Preisträger die weitere Planung vorangetrieben. Stolz bin ich dabei über die große Beteiligung der späteren Nutzer. Zahlreiche Vereine und Gruppen haben sich bei der seitherigen Feinplanung, vor allem bei der Bühne und der Küche, beteiligt.

Wichtig war es für meine Fraktion immer, die Bau- und Folgekosten einer solchen Investition im Griff zu haben. Daher sind bereits im Vorfeld viele Fachplanungen erfolgt.

Die vorgesehene Heizung und Klimatisierung sind ökologisch nachhaltig und sparsam.

Mit der vorgelegten Variante 3 machen wir keine Einschnitte beim benötigten Raumprogramm. Wir können damit aber die Kosten an mehreren Stellen senken und dadurch das Projekt für die Gemeinde finanzierbar halten. Nach dem heutigen Stand werden wir diesen Bau mit keiner, oder nur einer geringen, Neuverschuldung meistern. Auch dies dürfte ein wichtiger Punkt für die Zustimmung der CDU-Fraktion sein. Wir stimmen deshalb der Vorlage zu.